HOW DOES IT WORK?

Private Session

The private session lasts 60 minutes. During the training the client usually lies on a massage table, sometimes we change to a standing or sitting position.

The private session starts out with an intake talk that usually takes around 10 minutes.

Then we follow up with the training of the body, this also involves massage and techniques of touch. Depending on what is best for you at this very moment the practitioner decides which technique of touch to apply.

201309-ZSOMA1024-bauch

This could be leaning more towards relaxation or more towards body training, where the client is more active and contributes in a mental as well as a physical way.

This is your space. You may feel free here and express yourself in a way you usually don’t allow yourself.

At the end of the session, which includes time to rest, you certainly will have learned a lot about yourself. You feel refreshed and energized, you long for tranquility and relaxation. You feel yourself and your body, you feel an appetite for life!

The Process

People who come to ZSOMA typically have been dealing with an issue over some time. This is called a process. The duration of a process varies and depends on the issue as well as the individual. Sometimes a process can be successfully completed within 5 or 10 sessions. Some clients seek treatment for months or years dealing with one or more processes.

201309-ZSOMA1024-mittelpunkt

What matters are you and your needs. A process can be very intense. We don’t want to stress you or put you under any pressure. That’s why we believe it is very important to work out an individual schedule with each client. Each person is different, including the pace that is needed for change.

Just like you cannot force a tree to grow faster you cannot force any physical or mental change. Progress takes time.

Both one time only and irregular sessions make sense, just as regular sessions in which we work on a process. It all depends on you and your individual needs.

WIE FUNKTIONIERT ES?

Die Einzelstunde

Eine Einzelstunde dauert 75 Minuten. Das Training findet hauptsächlich im Liegen statt, manchmal auch im Sitzen oder Stehen.

Die Sitzung beginnt mit einem Gespräch. Normalerweise etwa 10 Minuten.

Es folgt das Training über den Körper, bei dem auch Massage- und Berührungtechniken zum Einsatz kommen. Welche Form der Berührung angewandt wird, hängt davon ab, was Ihnen in diesem Moment am besten tut.

201309-ZSOMA1024-bauch

Es kann mehr in Richtung Entspannung gehen oder mehr in Richtung Körperschulung, wo sie zum Teil sehr aktiv sind und Ihre volle geistige und körperliche Mitarbeit gefordert ist.

Das ist Ihr Raum. Sie können sich darin frei fühlen, sich entfalten, sich ausdrücken, so wie Sie sich das sonst vielleicht nicht erlauben.

Am Ende, nachdem Sie sich ausgeruht haben, habe Sie mit Sicherheit viel über sich gelernt. Sie fühlen sich frisch und voll Energie oder Sie sehnen sich nach Ruhe und Erholung. Sie spüren sich und Ihren Körper, sie bekommen Appetit aufs Leben!

Der Prozess

Typischerweise arbeiten die Menschen, die zu Zsoma kommen, über längere Zeit an einem Thema. Man spricht dann von einem Prozess. Wie lange ein Prozess dauert ist höchst unterschiedlich und hängt sowohl vom Thema als auch von der Person ab. Ein Prozess kann manchmal in 5 oder 10 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Manche Klienten lassen sich über Monate oder Jahre in einem oder mehreren Prozessen begleiten.

201309-ZSOMA1024-mittelpunkt

Wichtig sind Sie und Ihre Bedürfnisse. Ein Prozess kann sehr intensiv sein. Wir möchten Sie nicht überfordern oder zu sehr unter Druck setzen. Daher ist es uns besonders wichtig einen individuellen Zeitplan für jeden einzelnen Klienten zu erarbeiten. Jeder Mensch ist unterschiedlich und auch unterschiedlich in der Geschwindigkeit, in der Veränderung sinnvoll ist.

So wie man einen Baum nicht zwingen kann, schneller zu wachsen, kann man auch eine körperliche und geistige Veränderung nicht erzwingen. Entwicklung braucht ihre Zeit.

Sowohl einmalige oder unregelmäßige Sitzungen, als auch die Arbeit innerhalb eines Prozesses mit regelmäßigen Sitzungen sind sinnvoll. Es kommt auf Sie und Ihre Bedürfnisse an.